Katholische Schule St. Marien Eulenstraße schließt zum 23.06.2021

Gemäß der Entscheidung des Erzbistums Hamburg von 2018 wird die Katholische Schule St. Marien, ein Ort kirchlichen Lebens unserer Pfarrei, zum Schuljahresende geschlossen. Eine 132 -jährige (1889 – 2021) “Lebens”-Geschichte geht damit zu Ende.


Abschied von der Katholischen Schule St. Marien Eulenstraße …

Schreiben von Frau Kasparak, der kommissarischen Schulleiterin
Liebe Freundinnen und Freunde unserer Schule,
am 23. Juni 2021 werden nun die letzten Kinder unsere Schule verlassen und damit endet eine 132-jährige, lebendige Schultradition hier an diesem Ort.
Wir müssen nun die Türen schließen, wir gehen aber in der Hoffnung, dass hier an diesem Ort etwas Neues entstehen kann, etwas, das zukunftsweisend für die Menschen dieses Stadtteils und für unsere Kirche sein wird. …

Link zum Schreiben

Am Schulzaun zur Eulenstraße sind Transparente angebracht, auf denen WeggefährtInnen der Schule Abschied nehmen.

Am Samstag, dem 12.6.21 fand in der Kirche St. Marien ein Dankgottesdienst statt.

St. Martin, der über viele Jahre den St. Martinsumzug in Ottensen begleitet hat, wurde an die Kita St. Marien übergeben, so dass die alte Tradition erhalten bleiben möchte.

Im Anschluss gab es auf dem Schulhof einen (abstandsgerechten) Umtrunk und es wurde der vielen Geschichten und Anekdoten aus dem Schulleben gedacht.