Botschaft von Erzbischof Heße – Kirchliches Leben in Corona-Zeiten – 24.4.2020

Erzbischof Stefan Heße hat die Gläubigen um Geduld gebeten, bis in der Corona-Krise wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden können.

„Der Ruf nach Normalität ist laut und natürlich verständlich”, sagte Heße in einer Videobotschaft. Auch er freue sich, wenn die Kirchen wieder mit Leben gefüllt werden und „wir wieder wie gewohnt zusammenkommen”. Aber dafür sei Geduld erforderlich. „Wahrscheinlich wird es nur in kleinen Schritten gehen und wir müssen auch wieder mit Rückschlägen rechnen”, sagte der Erzbischof.

Als „entscheidende Frage” bezeichnete er es, wie Gottesdienste gefeiert werden könnten, ohne einander zu gefährden. Daran werde auf mehreren Ebenen gearbeitet. „Hier tragen wir alle füreinander Verantwortung und müssen solidarisch zu einander stehen”, sagte Heße.

Das vollständige Manuskript der Botschaft als pdf:
Brief von Erzbischof Heße – 24.4.20

auch auf youtube: