PASTORALKONZEPT VERABSCHIEDET – 22.4.17

Die Entwicklung unseres Pastoralen Raums schreitet mit großen Schritten voran:
Nachdem alle Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse bis Mitte März in schriftlicher Form eingereicht hatten, hat eine Redaktionsgruppe daraus einen Entwurf für das künftige Pastoralkonzept erstellt.
Dieser Entwurf wurde vom Gemeinsamen Ausschuss in seiner Sitzung am 22. April behandelt, geringfügig modifiziert und sodann mit großer Mehrheit verabschiedet.  Entstanden ist ein Text von knapp sechzig Seiten, der Strategien für die künftige Pastoral im Hamburger Westen beschreibt.
„Bemerkenswert ist, dass über 150 Menschen an der Entwicklung des Konzepts beteiligt waren“, merkt Diakon Tobias Riedel an, der die Entwicklung des Pastoralen Raums als Moderator begleitet. „Ich kenne keinen andern Pastoralen Raum im Erzbistum Hamburg, in dem man so konsequent auf Partizipation setzt“, so Riedel.

Bei der Lektüre des Textes wird ein fort schreitender Paradigmenwechsel deutlich: Früher wurde die Pastoral wesentlich durch Hauptamtliche getragen, die dabei mehr oder weniger von Ehrenamtlichen unterstützt wurden. Künftig werden pastorale Initiativen dahingegen immer mehr von Ehren amtlichen ausgehen.
Die Rolle der hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter ist im Wandel: Ihnen fällt zunehmend die Aufgabe der Begleitung der ehrenamtlichen (Gemeinde-) Teams zu.

Inzwischen ist das Pastoralkonzept an Erzbischof Dr. Stefan Heße weitergeleitet worden mit der Bitte, es zu prüfen und ggf. in Kraft zu setzen. Mit einer Antwort wird noch vor den Sommerferien gerechnet. Anschließend wird das Konzept sukzessive umgesetzt.

Eine zentrale Informationsveranstaltung ist für Samstag, den 15. Juli ab 15:00 in Maria Grün geplant, bei der das neue Pastoralkonzept allen Interessierten vorgestellt werden soll – spätestens ab dann steht der Text auch auf der Website www.kathhw.de zum Download bereit.