« Alle Veranstaltungen

Musik + Plus Nr 42 – „Northern Poetic Jazz“ mit dem Sven Selle Trio – 13.09.2024

13. September, 20:00 - 22:00

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde von Musik + Plus,
wir laden zu unserem 42. Konzert aus der Reihe „Musik + Plus“ ein.

„Northern Poetic Jazz“ mit dem Sven Selle Trio

am 13. September 2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Marien-Ottensen

Allem Neuanfang wohnt ein Zauber inne, begeben sich die Zuhörenden auf die Stufen, die nach oben, nach unten und in das Imaginäre führen. Harmonische Finessen vom Piano  ,melodische Linien vom Bass, urbane Break-Beats formen den Northern Poetic Jazz. Wie das Nordlicht, in immer neuen Formen und doch einer Richtung folgend, bleibt die Musik elektrisierend und aufgeladen.  Northern Poetic Jazz ist ein eigenständiger Stil, der von einprägsamen Melodien / Themen und kreativen Kompositionen lebt. Freiräume für den Bass und für die Drums sind ebenso wichtig. Standards haben ihren Platz, aber nur in einer eigenen Bearbeitung und nicht in der ersten Reihe.

Die Musik hat ihren Ursprung bei EST, Bill Evans, Keith Jarrett) und hat sich im Laufe der Reise zu einem eigenen Stil entwickelt.
Zu dem Sven Selle Trio gehören: Sven Selle  (Piano), Gerd Bauder  (Bass) und Markus Strothmann  (Drums)

2006 gegründet geht das Trio nun in in neuer Besetzung in das siebzehnte Jahr seines Bestehens.

Zu den Musikern:

Sven Selle – PIANO
Geb. 1961 in Hamburg • Ab 1969 klassischer Klavierunterricht • Bis 1984 Tourneen mit professionellen Bands (Funky Pie) • 1985 Musikstudium an der Hochschule für Musik und Bildende Kunst in Hamburg • verschiedene Dozententätigkeiten für Keyboard und Jazz-Pop- Piano, Veröffentlichung von zahlreichen CDs, darunter: „Kinderzeit“ mit Anna Haentjens, “Die Nordsee persönlich“ mit A. Haentjens, Jazz-CD „You Don’t Know What Love Is“ mit dem Saxophonisten K. Buschmann

Gerd Bauder – KONTRABASS
Er arbeitet in Hamburg als Jazz- wie auch Popmusiker u.a. mit Malia, Massoud Godemann Trio, Ulrich Kodjo Wendt, Karl Bartos, dem Schleswig Holsteinischen Landestheater;. Sei es in seinen eigenen Bands, sei es als Sideman oder Sessionmusiker. Zudem spielte Bauder zahlreiche Plattenaufnahmen ein und Tourneen; er absolvierte Auftritte u.a. beim Jazzfest Wien, Montreux Jazz Festival, Dubai Jazz Festival, Elbjazz, festival fragile etc. Darüberhinaus ist er Universitätsdozent (BIMM University Hamburg), Privatdozent wie auch Bandcoach (u.a. an der Staatl. Jugendmusikschule Hamburg).

Markus Strothmann – SCHLAGZEUG
Der Schlagzeuger tritt stilistisch gerne möglichst vielseitig auf, z.B. 2012 zur „WDR Jazznacht“ und dem „Wacken“. Durch seine Erfahrungen mit Jazzgrößen wie Nippy Noya, Bart van Lier und vielen anderen, etabliert er sich bereits in jungen Jahren in der internationalen Jazzszene. 2014 wurde das Album seines „Transitions Organ Duos“ auf dem Schweizer Label Unit Records veröffentlicht. 2019 wurde seine Komposition „Irish Suite“ des Projekts Emerald von der Deutschen Philharmonie Bonn in Shanghai uraufgeführt.

2020 wurde sein Debüt Album Emerald digital veröffentlicht.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten

Datum: