Heiko Paluch stellt sich vor – 25.8.20

Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Maria im Hamburger Westen,

ich freue mich sehr darauf am 1. Oktober in Ihrer Pfarrei als Gemeindereferent zu starten.

Vorab möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen.

Ich bin seit vier Jahren als Gemeindeassistent und später Gemeindereferent in der Pfarrei St. Matthias in Trier tätig.

Nach dem Studium der Praktischen Theologie in Mainz war ich ein Jahr Praktikant in der Nähe von Saarbrücken, bevor die zweijährige Assistenzzeit in Trier begann.

Tatsächlich führten mich schon die letzten vier Jahre immer wieder in das Erzbistum Hamburg, da unsere Ferienfreizeit in der Nähe von Schwerin stattfindet.

Seit letztem Jahr habe ich durch persönliche Bekanntschaften Hamburg immer weiter kennengelernt und mich von der Stadt begeistern lassen. So kam es Anfang des Jahres zu der Entscheidung dauerhaft nach Hamburg zu ziehen.

Gebürtig komme ich von der mittleren Nahe. Meinen Schulweg habe ich mit einem technischen Abitur abgeschlossen und anschließend Religion und Geschichte in Mainz studiert, bevor ich zur Prakt. Theologie wechselte.

Meine Freizeit habe ich bis zum Studienende gerne auch für die Vereinsarbeit genutzt und war neben meinen Aufgaben in meiner Heimatpfarrei auch bei der Freiw. Feuerwehr und den Maltesern aktiv.

Ich habe ein Faible für Oldtimer und bin auch gerne handwerklich aktiv.

Dass sich so vieles aus meiner Freizeit mit dem Beruf als Gemeindereferent verbinden lässt, macht die Arbeit für mich so spannend. Bei den vielfältigen Aufgabenfeldern ist Abwechslung gegeben und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Charakteren ist bereichernd.

Ich bin gespannt auf die kommende Zeit und freue mich, wenn auf diese Zeilen bald persönliche Begegnungen folgen.

Herzliche Grüße,
Heiko Paluch