Kein Pfarrer für die Leitung der Pfarrei St. Maria

Liebe Gemeinde,
bei einem Treffen von Vertretern der Gremien unserer Pfarrei mit Herrn Generalvikar Thim und dem Personalreferenten Domkapitular Bonekamp wurde uns mitgeteilt, das es für die Leitung unserer Pfarrei St. Maria keinen Pfarrer mehr geben wird. Das betrifft nicht nur uns, sondern auch die Pfarrei St. Lukas in Neubrandenburg.
Es gibt nicht mehr genügend Priester, die dieses Amt ausüben können.
Unser Erzbischof Dr. Heße hat uns den u.g. Brief geschrieben, der in den Sonntagsgottesdiensten 9./10.2.2019 verlesen wurde.
Das Erzbistum wird in diesem Jahr in verschiedenen Arbeitsgruppen eine andere Art der Leitung der Pfarreien im Erzbistum Hamburg erarbeiten.
Die Priester und pastoralen Mitarbeiter*Innen werden sich auf die Seelsorge und die Begleitung der Ehrenamtlichen konzentrieren.
Diese erneute Veränderung wird viele verunsichern.
Wir haben jedoch in unserem Pastoralkonzept eine Grundlage für die weiteren Schritte.
Ihr Wolfgang Bruns, Pastor

Brief von Erzbischof Dr. Heße 9./10.2.2019